Schatzkammer Natur - 150 Jahre Bündner Naturmuseum

Das Bündner Naturmuseum feiert dieses Jahr seinen 150. Geburtstag. Aus diesem Anlass präsentiert die eigens konzipierte Sonderausstellung «Schatzkammer Natur» 150 herausragende Exponate aus den Sammlungen des Museums. Diese stellen eigentliche Natur-Schätze dar und illustrieren die vielfältigen Aktivitäten des Museums. So sind das einzige noch erhaltene Präparat des ausgestorbenen Tavetscherschafs und die längste je gefangene Seeforelle zu bestaunen, aber auch der Schädel eines Murmeltiers, dem die eigenen Zähne in den Kopf gewachsen sind. Die Ausstellung stellt die anspruchsvolle Kunst der Tierpräparation vor.

Höhlenbär

An der Führung wird anhand ausgewählter Exponate Wissenswertes aus 150 Jahren Bündner Naturmuseum erzählt und die Bedeutung von Sammlungen für Wissenschaft und Wissensvermittlung erläutert.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Dokument.