Rendez-vous am Mittag: Das schwarze Alpenschwein einst - und seine wundersame Wiederkehr

Ein Vortrag von Hans-Peter Grünenfelder, dipl. Ing. ETH/Ethnozoograph "Alpines Netzwerk PatriMont".

Die anspruchslosen schwarzen, gescheckten und dunkelroten Alpenschweine galten in der Schweiz als ausgestorben. 2013 fanden Vertreter der Veterinär-Uni Parma eine letzte Gruppe Veltliner-Schweine (auch Bündnerschweine genannt) und das Alpine Netzwerk PatriMont führte die Zucht weiter, so dass 2018 Alpenschweine wieder in der Schweiz angesiedelt werden konnten.
Mit ihrem kurzen Rumpf und den hohen Beinen sind sie prädestiniert für das Berggebiet und liefern dort mit viel Bewegung und Weidegang ein fein marmoriertes, delikates Fleisch.

Alpenschwein Herde
Alpenschweine

Weitere spannende Informationen finden Sie hier.

Für die Teilnahme am Vortrag ist eine Anmeldung pro Person nötig.

Zur Anmeldung