Vortrag in Zernez: Wer ist der Schönste im ganzen Land? - Balz und Brut bei Vögeln

Dieser Vortrag von Dr. Ueli Rehsteiner, Direktor Bündner Naturmuseum
findet im Rahmen der NATURAMA-Reihe im Auditorium Schlossstall im Schweizerischen Nationalpark in Zernez statt.

Balz und Brut bei Vögeln

Im Tierreich dreht sich letztlich alles um die Fortpflanzung, denn es geht um die Weitergabe der eigenen Gene an die nächste Generation. Weil bei den meisten Arten zwei Geschlechtspartner beteiligt sind, hat das Finden des Partners eine überragende Bedeutung. Hier kommt die Konkurrenz ins Spiel. Da Individuen des gleichen Geschlechts in Konkurrenz zueinander stehen, haben sich äusserst vielfältige Balz- und Brutverhalten entwickelt.
Besonders eindrücklich ist diese Vielfalt in der Vogelwelt. Imponieren mit überbordendem Farbenreichtum oder lautem Gesang, aber auch Heimlichtuerei oder die Verteidigung mehrerer Reviere können Zugang zu Partnern verschaffen und den Bruterfolg sichern.

Ueli Rehsteiner lässt alle teilhaben an den spannendsten Geschichten aus «Vogel ledig sucht».

Birkhahn

Weitere Informationen erhalten Sie über diesen Link.