NGG-Vortrag: 40 Jahre Jagdplanung Graubünden

Jagd und Wildtiere geniessen in Graubünden ein hohes Ansehen und faszinieren. In den letzten 40 Jahren wurde mit der Jagdplanung ein professionelles Wildtiermanagement eingeführt, das weitherum beachtet wird. Heute kommen hier alle mittleren und grossen Säugetiere, aber auch die meisten grösseren Vogelarten in guten, naturnah aufgebauten Beständen vor. Dieses Ergebnis ist in der Zeit der Biodiversitätskrise ein Lichtblick.

Wildruhezone
Dass dies bei den jagdbaren Arten durch eine weiterentwickelte Bündner Patentjagd, bei einer nachhaltigen Nutzung und mit der Gewinnung von hochwertigem Wildbret geschehen konnte, ist sehr erfreulich. Geschützte Arten profitieren vom konsequenten Schutz mit Wildruhezonen, Lebensraumaufwertungen etc., die auch von der Bevölkerung mitgetragen werden. Trotzdem gibt es noch grosse Herausforderungen.


Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie in diesem Dokument.