Die CO2-Entnahme aus der Luft - Der Ansatz der Schweizer Firma Climeworks

Der Weltklimarat IPCC zeigte 2018 im «Sonderbericht 1,5 °C globale Erwärmung» klar auf, dass die direkte und permanente Entnahme von CO2 aus der Atmosphäre (oder Negativemissionen) nötig sein wird, um das 1.5 Grad Celsius Ziel zu erreichen.

NGG Wald Flimserstein
Kontinuierliche und ambitionierte Emissionsreduktionen bleiben die erste Priorität, aber schwer vermeidbare und bereits in der Atmosphäre bestehende Emissionen müssen mit permanenten Negativemissionen ausgeglichen werden.

Der Vortrag wird in einem ersten Teil einen Überblick zur klimawissenschaftlichen Rolle von Negativemissionen bieten und die dafür verschiedenen verfügbaren Ansätze vorstellen, inklusive einem genaueren Einblick in die Direct Air Capture Technologie der Schweizer Firma Climeworks.

Weitere Informationen zum Vortrag finden Sie in diesem Dokument.

 

Das komplette NGG-Programm finden Sie hier.