Objekt des Monats - Der Steinkauz

BirdLife Schweiz kürte nicht ohne Grund den Steinkauz zum Vogel des Jahres 2021: Diese zierliche Eule hat bei uns seit Jahrhunderten in unmittelbarer Nachbarschaft des Menschen gelebt. Ursprünglich lebte der Steinkauz im Mittelmeerraum und in den Halbwüsten Asiens und besiedelte als typischer Kulturfolger Mitteleuropa erst mit den Menschen . Er liebt traditionell genutzte Landwirtschaftsgebiete wie Hochstammobstgärten, die im Winter möglichst schneefrei bleiben.
Die Bestände des Steinkauzes erfuhren ab den 1950er und 1960er Jahren einen dramatischen Einbruch. Vor allem durch Rodung von Hochstammobstgärten und die Intensivierung der Landwirtschaft wurden in den letzten Jahrzehnten viele Lebensräume zerstört. Anfangs 2000 lebten in der Schweiz nur noch kleine Restpopulationen. Durch vereinte Schutzaktivitäten von BirdLife Schweiz und seinen Partnern ist der Bestand bis 2020 wieder etwas angestiegen und beträgt heute knapp 150 Reviere.
In Graubünden war der Steinkauz auch in früheren Zeiten nie ein häufiger Brutvogel. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gab es Nachweise im Churer Rheintal und im Bergell. Viel häufiger kommen bei uns der Raufuss- und der Sperlingskauz vor, beide als Brutvögel der Wälder.