Podcasts über das Bündner Naturmuseum

Podcast
Kommen Sie mit auf eine akustische und kurzweilige Führung durch das Bündner Naturmuseum mit Zoologe & Museumspädagoge Flurin Camenisch. Er gewährt dabei einen Blick hinter die Kulissen des Museums und geht dabei spezifisch auf ausgewählte Ausstellungsobjekte ein. Angesprochen werden zudem Projekte und Sonderausstellungen des Bündner Naturmuseums. Begleitet wird Flurin Camenisch dabei von Moderator Chris Strauch.
 

 

Potcasts

BNM-VideoLinkBNM-Leadtext
01  Vom Steinbock-Hybrid Fridolin über JJ3 bis zu speziellen Murmeltieren
02  Zurück in der Schweiz und Graubünden: Biber und Fischotter
03  Warum der Hirsch nicht der Vater vom Reh und das Bündner Wappentier 'Italiener' ist…
04  Modewort Biodiversität. Weshalb die Natur auf Vielfalt setzt.
05  Das Bündner Naturmuseum als ausserschulischer Lernort: Geschichten aus 30 Jahren Vermittlung im Museum
06  In dieser Folge begleitet uns Museumspädagoge Flurin Camenisch durch die Mineralien- und Fossilienausstellung des Bündner Naturmuseums. Dabei zeigt er spannend auf, wie es vor 250 Millionen Jahren in Graubünden ausgesehen hat und welche Saurierarten hier beheimatet waren. Auch über einzigartige Fossilienfunde hat der Museumspädagoge allerhand zu berichten. Spektakulär geht es in der Mineralienausstellung weiter. Hier führt uns Flurin Camenisch zum bedeutendsten Goldfund der Schweiz. Aber auch ein Rauchquarz mit dem Namen «Jumbo» sorgt für erstaunenswerte Momente.