Rendez-vous am Mittag: Laternenfisch und Feenfeuer - Leuchtende Lebewesen

Es leuchtet, funkelt und glitzert in der Dunkelheit – die Adventszeit ist da. Wir Menschen stellen gerne Lichter auf, um die Dunkelheit zu vertreiben. Wie praktisch wäre es da, das eigene Licht immer dabei zu haben.

Einige Lebewesen können genau das. Sie erzeugen ihr eigenes Licht. Diese sogenannte Biolumineszenz ist eines der faszinierendsten Phänomene in der Biologie. Am bekanntesten sind wohl die Glühwürmchen, die auch in der Schweiz vorkommen. Dabei sind leuchtende Lebewesen an Land sehr seltenIm Meer dagegen gehört das Leuchten zum guten Ton.

Tiefseefisch

Dr. Ila Geigenfeind, Ausstellungskuratorin Naturwissenschaften im Museum.BL in Liestal gibt einen Einblick in die faszinierende Welt der leuchtenden Lebewesen und nimmt uns mit auf eine Reise von unseren Wäldern und Wiesen bis in die geheimnisvolle Tiefsee.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Dokument.