Schatzinsel Alp Flix

Projekt "Schatzinsel Alp Flix – Biodiversität im alpinen Raum"

Am 3. Juni 2000 wurde auf der Alp Flix der 2. GEO-Tag der Artenvielfalt durchgeführt. 74 Wissenschafterinnen und Wissenschafter aus Schweizer Naturmuseen, Forschungsinstituten und Universitäten versuchten auf Anregung der Zeitschrift GEO und unter der Leitung des Bündner Naturmuseums innerhalb von 24 Stunden möglichst viele Tier- und Pflanzenarten zu finden. Sie stellten 2092 Arten fest, davon drei, welche der Wissenschaft bis dahin nicht bekannt waren. Bis 2018 hatte sich die Gesamtzahl der gefundenen Arten auf 3500 erhöht – dies sind beinahe 15% aller bekannten Arten der Schweiz! Damit konnte im Gebirge eine unerwartet hohe Artenzahl nachgewiesen werden.

 

Als Nachfolgeprojekt zum GEO-Tag gründeten die Gemeinde Sur, die Zeitschrift GEO und die Firma RICOLA die Stiftung «Schatzinsel Alp Flix», welche die Erforschung des alpinen Lebensraums zum Ziel hat. Das Bündner Naturmuseum übernahm mit Unterstützung des Naturhistorischen Museums Basel die wissenschaftliche Leitung des Projekts. Weitere Informationen sind unter http://www.schatzinselalpflix.ch zu finden.

Alp Flix