Rendez-vous am Mittag: Die Elster - Intelligent und erfolgreich

Die Elster gehört zu jenen Vögeln, die allgemein bekannt sind. Dies ist wenig überraschend, lebt sie doch gerne in unserer Nachbarschaft. Hier ist sie verbreitet und nicht nur aufgrund ihres abwechslungsreich gefärbten Gefieders gut zu beobachten.

Elstervogel
Doch die Elster hat mancherorts nicht den besten Ruf – sie gilt als diebisch, soll Singvögel dezimieren oder gar eine "Plage" darstellen. Doch was ist daran wahr, was ist menschliche Einbildung und was ist Klischee? Sicher ist: Elstern sind clever, anpassungsfähig und sozial – alles Eigenschaften, die wir gerne auch uns selber zuschreiben.

Im Rendez-vous am Mittag stellt Ueli Rehsteiner, Biologe und Direktor des Bündner Naturmuseums, Biologie, Verhalten und Vorkommen der Elster vor. Er geht auch der Frage nach, inwiefern Eigenschaften, die der Elster zugeschrieben werden, zutreffen, und wie verbreitete Meinungen über diesen Vogels biologisch einzuordnen sind.

Weitere Informationen zum Vortrag finden Sie in diesem Dokument.