Rendez-vous am Mittag

Pflanzenfressende Tiere von Rothirschen bis zu Schnecken und Insekten spielen in den Weide-Ökosystemen des Schweizerischen Nationalparks zentrale aber unterschiedliche Rollen. Die Rothirsche stehen sowohl mit den anderen Huftierarten Gämse und Steinbock wie auch mit den wirbellosen Pflanzenfressern in scharfem Wettstreit um Nahrung und können diese als grösste Art bedrängen. Gleichzeitig sorgen sie jedoch für eine hohe Biodiversität auf ihren bevorzugten Weidegründen.

Murmeli
Martin Schütz, Biologe an der Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL zeigt in nächsten "Rendez-vous am Mittag" unter anderem, wie die naturnahen Weide-Ökosysteme im Schweizerischen Nationalpark funktionieren.

Mehr Informationen finden Sie in diesem Dokument.