Rendez-vous am Mittag: Führung durch die Sonderausstellung

zauneidechse
(Foto von Hans Schmocker: Männliche Zauneidechse)

Die Zauneidechse ist eine von vier Eidechsenarten der Schweiz. Wie alle Reptilien ist ihre Körpertemperatur abhängig von Sonnenwärme. Und wie andere Eidechsen kann sie den Schwanz abwerfen. Dieser bewegt sich weiter und verwirrt damit Fressfeinde. Die Zauneidechse nutzt dies aus, um zu entfliehen.

Auf roter Liste der gefährdeten Tierarten

Die Zauneidechse ist in der Schweiz weit verbreitet. Sie besiedelt Kleinstrukturen wie Ast- und Steinhaufen, Hecken und weitere Bestandteile extensiver Landnutzung. Doch mit dem Verschwinden solcher Strukturen wird auch die Zauneidechse zunehmend seltener.

An der Mittagsführung stellt Ueli Rehsteiner, Direktor des Bündner Naturmuseums, die Biologie der Zauneidechse und der weiteren Eidechsen der Schweiz vor. Auch erklärt er, wie jedermann die gefährdete Zauneidechse fördern kann.

Weitere Informationen finden Sie hier.