Objekt des Monats - Japankäfer

Japankäfer

(Foto: ©Agroscope_Christian Schweizer)

 

Im 2023 im Kanton Graubünden entdeckt

Der Japankäfer ist ein aus Asien stammender Vertreter der Blatthornkäfer. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde er nach Nordamerika verschleppt. 2014 wurde er in Italien und 2017 an der südlichen Schweizer Grenze entdeckt. Im August 2023 wurde der erste Japankäfer im Kanton Graubünden nachgewiesen. Der Käfer hat ein grosses Nahrungsspektrum und befällt viele verschiedene Arten von Nutz-, Zier- und Wildpflanzen, darunter auch Gemüse, Obstbäume und Gehölze. Da er in Europa und Nordamerika keine natürlichen Feinde hat, vermehrt er sich dort unkontrolliert und richtet grosse Schäden an. Er gilt somit als invasiv und ist in der Schweiz und der EU melde- und bekämpfungspflichtig.

 

Seine Merkmale

 Für eine frühzeitige Bekämpfung ist es wichtig den Japankäfer als solchen zu erkennen, denn er kann leicht mit ähnlichen Arten wie dem Gartenlaub- oder Julikäfer verwechselt werden: der Japankäfer besitzt fünf kleine weisse Haarbüschel an jeder Seite vom Hinterleib und zwei weitere am Hinterteil. Ein weiteres Bestimmungsmerkmal ist sein Alarmverhalten: bei Bedrohung spreizt er ein Beinpaar von seinem Körper ab.