Objekt des Monats - Der Schlangenadler

Aufgrund seiner Vorliebe für Schlangen beheimatet er hauptsächlich Lebensräume wie wärmebegünstigte Gebirgszüge, Kulturlandschaften mit niedrigem Bewuchs und Halbwüsten. In der Schweiz sind dies vor allem sonnige Südhänge.

Schlangenadler

Der Schlangenadler gehört hierzulande zu den sehr seltenen Brutvögeln. Die meisten der gesichteten Tiere sind entweder nur zu Gast oder auf ihrem Durchzug in wärmere Gefilde. Seit dem ersten Brutnachweis im Jahre 2012 zählt man heute 3-6 Brutpaare in der Schweiz, die sich auf das Tessin und das Wallis verteilen. In Graubünden konnten wohl bisher einige Sichtungen dokumentiert werden, jedoch fehlt hier der Nachweis der Reproduktion. Das eigentliche Brutgebiet erstreckt sich lückenhaft vom Mittelmeerraum bis nach Kasachstan und Weissrussland. Seit 2013 ist die Anzahl der Beobachtungen in der Schweiz merklich angestiegen.